Frau Busche besuchte am 04.12.25 unser Schulzentrum und nahm sich schon früh am Morgen Zeit, den Fragen der Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort zu stehen.
Nachdem eine Schülerin Frau Busche unsere Schule vorgestellt hatte, wollten die anderen Kinder wissen, warum sie Politikerin geworden sei, was ihre Aufgabe im Landtag ist und warum für sie Chancengleichheit in der Schule nicht erst seit gestern eine Herzensangelegenheit darstellt. Frau Busche antwortete ausführlich und geduldig auf die Fragen und hatte sogar auf die abschließende Frage von Nico „Seien Sie ehrlich, wieviel Einfluss haben Sie überhaupt im Landtag?“ eine passende Antwort: „Ich glaube, mein Einfluss im Schulausschuss des Landtages ist gar nicht so klein… und auf jeden Fall groß genug, damit ich mich für euch einsetzen kann!“
Im Anschluss an die Treffen mit den Schülerinnen und Schülern gab es noch eine Gesprächsrunde mit Lehrerinnen und Lehrern der Realschule und des Gymnasiums. Auch hier nahm sich Frau Busche viel Zeit. Ihr ging es vor allem darum, vor Ort zu erfahren, wie Bildung und Erziehung unter den aktuellen Bedingungen funktioniert und welche Ideen und Verbesserungsvorschläge sie für ihre weitere Arbeit mit in den Landtag nehmen kann. In einem regen Austausch konnten wir hier einige zentrale Punkte anbringen, wie wir Lehrerinnen und Lehrer uns die Unterstützung seitens der Politik wünschen.



