Titel

Autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et dolore feugait

Courage-AG unterwegs

DIE COURAGE-AG UNTERWEGS… 

Am Donnerstag, den 11.05.2023, besuchte die Courage-AG der Anne-Frank-Realschule die Ausstellung „…weil Hannelore jüdisch war“ der Droste-Hülshoff-Realschule in Dortmund. 

Die von der hauseigenen „AG gegen Rechts“ über Jahre aufgebaute und stetig weiterentwickelte Ausstellung erinnert an die jüdische Familie Hayum, die zur Zeit des Nationalsozialismus schulnah in Dortmund-Kirchlinde gewohnt und gelebt hat. Seit vielen Jahren wird auf diese Art und Weise versucht, das Leben der Familie nachzuzeichnen, Zeitzeugen zu befragen und dadurch das Andenken an die Familie aufrecht zu erhalten. 

Die Schülerinnen der Courage-AG erhielten während der Ausstellung detaillierte Informationen über die Schrecken der Nazi-Diktatur sowie zur Geschichte der Familie Hayum.  

Besonders nachhaltig in Erinnerung blieb eine Station, bei der die Schülerinnen anhand einer Holzfigur, die in viele Puzzleteile eingeteilt war, mit den menschenverachtenden Gesetzen zur Einschränkung des jüdischen Lebens in Deutschland konfrontiert wurden. 

Blick in die Dauerausstellung „Weil Hannelore Jüdin war“, der Arbeitsgemeinschaft gegen rechts der Droste-Hülshoff Schule in Dortmund am 22.03.2022.
Quelle: http://www.droste-huelshoff-realschule.de/wp-content/uploads/2022/10/CC920569-7438-48A7-B6A5-30B4001CA875.jpeg

 Die sehr umfangreiche Ausstellung befindet sich im Keller der Schule, der früher als Bunker genutzt wurde. Die damit verbundene Atmosphäre trägt zusätzlich zu einem nachhaltigen Ausstellungsbesuch bei. 

Nur zufällig bekam die „AG gegen Rechts“ davon Kenntnis, dass das ehemalige Wohnhaus der Familie Hayum abgerissen wurde. Glücklicherweise konnten Mauerreste und eine alte Uhr vom Gebäude gerettet werden. 

Die „AG gegen Rechts“ der Droste-Hülshoff-Realschule gründete sich vor gut 20 Jahren als Folge eines tödlichen Angriffs eines Rechtsradikalen auf einen Dortmunder Punker und beschäftigt sich seitdem mit den Themen Rassismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit. 

Für die “AG gegen Rechts” der Anne-Frank-Realschule ist es wichtig zu erfahren, mit welchen Themen und Arbeitsschwerpunkten sich andere Schulen beschäftigen, um Gelegenheit zum Austausch und zur Kooperation zu haben und Kontakte zu knüpfen. So war dieser Unterrichtsgang lohnenswert und äußerst interessant, so

Skip to content