Titel

Autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et dolore feugait

Vorlesewettbewerb

Die Vorlese-Champions

Zehn mutige Vorleserinnen und Vorleser aus Sechserklassen von Bochumer Schulen haben am Dienstag ihre besonderen Fähigkeiten im Vorlesen eindrucksvoll bewiesen. Im großen Veranstaltungsraum der Bochumer Stadtbücherei kamen sie zusammen, alles Gewinner der Wettbewerbe an ihrer Bochumer Schule, alle mit viel Applaus von einem begeisterten, erwachsenen Publikum gefeiert. 

Die Jury hatte, wie die erfahrenen Erwachsenen in der Jury einstimmig gesagt haben, ganz große Schwierigkeiten, einen Gewinner zu bestimmen. 

Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs der Stadtbücherei in Bochum, 20.02.2024. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Für unsere Anne Frank-Schule war Diaraye Sidibe dabei. Sie hat es toll gemacht. Zuerst durften die Kinder aus einem Buch vorlesen, das sie selbst gewählt und vorbereitet hatten. Dann aber wurde es ganz schwierig, denn es ging in der zweiten Runde darum, aus einem völlig unbekannten und recht schwierigen Text aus einem neuen Jugendroman vorzulesen. Und das ganze drei Minuten lang! Da kommt man ganz schön ins Schwitzen. Aber auch das haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirklich gut hinbekommen, echte Lese-Champions eben.

Am Ende gab es für alle Kinder nicht nur viel Applaus und Lob von den vielen Zuschauern, sondern auch einen dicken Roman und eine schöne Teilnehmerurkunde. Das war wirklich toll.

Und ein Pressefotograf hat auch noch ein schönes Bild von den Lese-Champions für einen Zeitungsartikel gemacht. Das könnt ihr hier sehen. Unser Lese-Champion Diaraye steht auf dem Foto ganz links auf der Treppe der Zentralbücherei Bochum.

Skip to content